200 mal mehr Sonnenstrom

In Grefrath geht fast jeden Tag eine neue Solaranlage in Betrieb. Die Gemeindewerke treiben den Ausbau erneuerbarer Energien seit Jahren voran. Nun folgen auch viele Privathaushalte diesem Beispiel.

Im Jahr 2023 produzierte die Gemeinde Grefrath rund 35,1 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom aus erneuerbaren Energien. Den größten Anteil lieferten Biogasanlagen mit 14,4 Millionen kWh, gefolgt von Photovoltaikanlagen mit 10,7 Millionen kWh und Windkraftanlagen mit 10 Millionen kWh. „Mit dieser Menge an Strom ließen sich etwa 10.000 Haushalte versorgen“, erklärt Andreas Vogel, Leiter des Netzbetriebs bei den Gemeindewerken Grefrath.

Der Bereich der privaten Photovoltaikanlagen wächst aktuell am stärksten. Im Jahr 2023 sind bei den Gemeindewerken mehr als 200 solcher Anlagen hinzugekommen. „Zurzeit nehmen wir fast jeden Tag eine PV-Anlage in Betrieb“, bilanziert Andreas Vogel und ist darüber auch ein bisschen stolz. „Die Zahlen zeigen, dass unser Engagement nun Früchte trägt und die Menschen in Grefrath erkennen, wie sinnvoll eine solche Anlage ist.“

Sonnenstrom selbst nutzen

Die Vorteile einer eigenen Anlage liegen auf der Hand: Wer die Sonnenenergie einfängt, kann den selbst erzeugten Strom direkt im eigenen Haus nutzen – für Licht, Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine, Betrieb von Computer, Laptop & Co. sowie alle weiteren Anwendungen, bei denen Strom benötigt wird. Produziert Ihre Anlage eine größere Menge als die, die Sie täglich verbrauchen, wird der Überschuss ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Dafür gibt es eine gesetzlich festgelegte Einspeisevergütung.

Eigene Solaranlage lohnt sich

„Grefratherinnen und Grefrather haben mit einer eigenen Solaranlage die Chance, sich unabhängiger vom Strompreis zu machen und zugleich die eigene Stromrechnung zu senken“, sagt Vogel. Wer sich für eine Anlage interessiert, kann sich umfassend beraten lassen. Die kommunalen Energieversorger, Stadtwerke Nettetal und Gemeindewerke Grefrath, haben dafür eine neue Gesellschaft gegründet: die morgenEnergie. Bei den Expertinnen und Experten erhalten Sie Antworten auf alle Fragen und bekommen auf Wunsch ein Angebot für eine passende Anlage, inklusive Batteriespeicheroption.

Noch mehr Anlagen für Grefrath

Das Engagement der Gemeindewerke Grefrath geht noch weiter: „Wir beteiligen uns auch am sogenannten Wattbewerb. Ziel der Aktion ist es, den Ausbau von Solarstrom zu steigern“, erläutert Vogel. In diesem Zusammenhang hat sich eine „BürgerSolarBerater-Gruppe“ gebildet. Sie besteht aus fünf ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Grefrath. Diese fünf haben sich selbst zu Expertinnen und Experten fortgebildet. Dementsprechend können sie unabhängig, unentgeltlich und produktneutral beraten. Kontakt per E-Mail an: buergersolarberatung@grefrath.de

morgenEnergie GmbH
Leuther Str. 25