Seite wählen

Auf Kurs

Das Bäder-Team der Gemeindewerke hat viele neue Ideen umgesetzt: Jasmin Splinter, Moritz Dreimüller, Marco Schirbel, Jörg Tichelkamp, Michael Steeger, Katrin Siepen (v. l., ohne Swen Tilmans).

Vom Babyschwimmen bis zur Aqua-Gymnastik – das Angebot im Hallenbad Dorenburg ist umfangreich. Die Planungen im Vorfeld sind nicht ganz einfach, denn die Kurse sind sehr gefragt.

In der laufenden Saison ist das Kursangebot im Hallenbad Dorenburg so umfangreich wie nie zuvor. Aqua-Fitness und Kinderschwimmkurse sind bekannte Größen. Dazu kommen noch einige neue Angebote in dieser Saison: Wassergewöhnung für Kleinkinder, Seeräuberkurs für Kinder, die das Seepferdchen-Abzeichen abgelegt haben, sowie ein Bronze-Kurs als Vorbereitung für das nächste Schwimmabzeichen. Weiterhin gibt es die Schwimmkurse, unterteilt in die Altersgruppen Vorschulkinder und schulpflichtige Kinder (ab sechs Jahren).

Ebenfalls neu: ein Schwimmkurs für Erwachsene, der montagabends stattfindet. Fit in jedem Alter heißt es bei den Aqua-Fitness-Kursen im großen Becken, die schon seit Jahren immer rasch ausgebucht sind. Mit Hilfsmitteln wie Poolnudeln und Hanteln machen unsere Trainerinnen und Trainer Sie im Wasser fit. Ergänzend zur Aqua-Gymnastik wird nun auch ein Kurs dazu im flachen Wasser des Lehrschwimmbeckens angeboten. „Es gab immer wieder die Rückmeldung, dass sich manche Menschen im tiefen Wasser nicht wohl fühlen. Daher schaffen wir nun das Angebot im flachen Wasser“, so Jasmin Splinter, Teamleiterin Bäder der Gemeindewerke.

Schwimmkurs im Hallenbad der Gemeindewerke Grefrath

Im Hallenbad der Gemeindewerke Grefrath haben schon so einige Kinder schwimmen gelernt. Dieses Angebot erweitert das Team derzeit.

Schwimmzeiten für Kinder

Freitags findet im Hallenbad Grefrath der Spielenachmittag statt. Dann wird der luftgefüllte bunte Lopster, besser bekannt als Krake, zu Wasser gelassen und kann von den Kindern erobert werden. Darüber hinaus unterhalten die Gemeindewerke Kooperationen mit zahlreichen Partnern, die ebenfalls Angebote im Hallenbad schaffen. Dazu gehören eine Trainerin fürs Babyschwimmen am Sonntagmorgen sowie die Schwimmschule Krefeld und Vereine wie der DLRG, der Grefrather Schwimmclub und der TV Schiefbahn. Die Schulen nutzen das Hallenbad ebenso regelmäßig am Vormittag. „Perspektivisch würden wir gerne auch den Vorschulkindern in den Kindergärten Wassergewöhnungs-Kurse bei uns anbieten“, sagt Splinter. Ein erster Versuch mit einem Kindergarten war bereits erfolgreich.

Nachfrage nach Kursen steigt

„Das Team hat hier ein super Kursangebot auf die Beine gestellt“, sagt Gemeindewerke-Geschäftsführer Erik Ix. Bereits nach den Herbstferien ist dies gestartet. 2024 fangen dann die nächsten Kurse an. Wer sich anmelden möchte: shop.gemeindewerke-grefrath.de. Schon bevor die Werbung im Herbst begonnen hatte, waren in einigen Kursen die Plätze knapp. „Die zur Verfügung stehende Wasserfläche ist begrenzt“, erklärt Erik Ix. In der Umgebung werden immer mehr Becken geschlossen, die Nachfrage auf die verbliebenen Wasserflächen steigt also. Bei den Planungen für die Hallenbadsaison müsse man den Spagat schaffen zwischen dem Wunsch nach öffentlichem Schwimmen, der Nachfrage nach Kursen einerseits und den begrenzten Möglichkeiten andererseits. Auch den Bedürfnissen von Schulen und Vereinen wolle man gerecht werden. Das ist in jedem Jahr aufs Neue ein Kraftakt. Viele Anfragen von Vereinen und Gruppen müssen abgelehnt werden.

Daher freut man sich bei den Gemeindewerken auch sehr auf die neue Lehrschwimmhalle, die in der nächsten Saison in Betrieb gehen soll. Vielleicht sogar schon etwas früher, hofft Erik Ix. Als „Softstart“ vor Beginn der Hallenbadsaison. Die neue Mehrzweckhalle ist so angelegt, dass sie unabhängig vom bestehenden Hallenbad betrieben werden kann. Damit wäre dann auch eine Nutzung der neuen Schwimmhalle im Sommer für Vereine und Schulen möglich. Der Bedarf sei definitiv da. Daher prüfe man, ob der ganzjährige Betrieb im Hallenbad möglich sei, so Ix.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 06:30 bis 08:00 Uhr (Frühschwimmen)
Montag und Donnerstag 12:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag und Mittwoch 12:00 bis 20:00 Uhr
Freitag 14:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 09:00 bis 13:00 Uhr

Eintrittspreise

Frühschwimmer zahlen 3 Euro Eintritt, zu den übrigen Zeiten sind es 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Eine Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsener und 3 Kinder) kostet 15 Euro. Online-Tickets und Gutscheine bekommen Sie unter shop.gemeindewerke-grefrath.de