Seite wählen

Frischer Look fürs Reisebüro

Das Team des Reisebüros Grefrath freut sich auf Sie: (v.l.) Michelle Wolff, Stephanie Ick, Daria Schulz, Andrea Weegen, Joop Heggers und Nina Schmidt.

An weißen Stränden liegen, fremde Länder erforschen – wen das Fernweh packt, ist im Reisebüro von Joop Heggers an der richtigen Adresse. Es ist frisch umgebaut und das Team bestens auf die kommende Reisezeit vorbereitet.

Der Blick auf einen atemberaubenden norwegischen Fjord, in die beeindruckenden Häuserschluchten von New York, über idyl­lische Bergseen oder auf exotische Pflanzen – die Bilder, die sich auf dem großen Bildschirm an der Wand abwechseln, wecken Lust, gleich die Koffer zu packen. Hinzu kommt: Im Reisebüro Grefrath an der Wankumer Straße herrscht Wohlfühlatmosphäre. Denn Inhaber Joop Heggers hat dort umbauen lassen und so für einen frischen Look gesorgt. „Die Einrichtung war mittlerweile 30 Jahre alt. Es war Zeit für einen Umbau“, erzählt er. Der neue Boden und die hellen Holzelemente sorgen für ein modernes und auch einladendes Ambiente. Und die neue Aufteilung des Raumes ermöglicht einen zusätzlichen Beratungsplatz – den benötigt das Reisebüro auch. Denn seit Joop Heggers das Reisebüro vor mittlerweile fast 20 Jahren übernommen hat, ist es nach und nach gewachsen.

Fast 20 Jahre in Grefrath

Seit 2004 leitet der gebürtige Niederländer das Reisebüro, das zuvor Familie Theisen aufgebaut hatte. Joop Heggers und die Familie kannten sich seit Jahren. Als sich die Möglichkeit der Übernahme ergab, habe er gleich zugeschlagen. Mit einer Aushilfskraft ging es los. „Aber schon ein halbes Jahr später musste ich jemanden einstellen“, sagt Heggers. Schnell habe er sich in der Gemeinde Grefrath richtig heimisch gefühlt. Mittlerweile gehören drei Mitarbeiterinnen in Vollzeit sowie zwei Teilzeitkräfte zum Team. Jüngster Neuzugang ist Daria Schulz. Die Gref­ratherin hat in Krefeld ihre Ausbildung gemacht und danach die Chance genutzt, in ihrem Heimatort zu arbeiten. Sie kannte den Betrieb schon von einem Praktikum. „Hier ist es super familiär. Wir scherzen und lachen viel“, erzählt sie. Seit März gehört auch Nina Schmidt zum Team, die von einem Veranstalter ins Reisebüro wechselte und über 25 Jahre Berufserfahrung mitbringt. Stephanie Ick ist seit 2014 dabei, die als Tönisvorsterin viel in ihrer Heimatstadt, aber auch in Kempen für das Reisebüro unterwegs ist.

Jetzt den Sommerurlaub buchen

In fast 20 Jahren hat sich das Reisebüro Grefrath viele Stammkunden erarbeitet: aus Krefeld, Viersen, Mönchengladbach oder den Niederlanden kommen die Reiselustigen, um eine Reise zu buchen oder sich beraten zu lassen. Auch Grefrather Unternehmen gehören zur Kundschaft und buchen ihre Geschäftsreisen bei Joop Heggers und seinem Team. „Dabei haben wir nie viel Werbung gemacht“, freut sich der Inhaber. Aber es spreche sich eben herum, dass der Service stimmt. „In der Corona-Zeit waren wir zum Beispiel immer erreichbar für Fragen und haben uns gekümmert. Das hat dazu geführt, dass wir in dieser Zeit sogar viele neue Kundinnen und Kunden dazugewonnen haben.“ Buchungsgebühren gibt es bei ihm übrigens nicht. Im September geht es auch für den Sommer 2024 los. Wer seine Urlaubszeiten bereits kennt, sollte ruhig schon buchen. „Früher hat man viel auf Last-Minute-Reisen gesetzt. Heute muss man sagen: Wer als Erster kommt, erhält den besten Preis“, stellt Heggers fest.

Vom Fernweh gepackt

Die eigene Begeisterung fürs Reisen merkt man dem Inhaber und seinem Team schnell an. Zum Glück hatten auch Kundinnen und Kunden nach zwei Corona-Jahren ganz schnell wieder Lust am Reisen. „Der Bedarf ist da. Schon im vergangenen Jahr ging es wieder los“, erklärt der Inhaber. Der Mittelmeerraum sei weiterhin sehr gefragt, aber auch Fernreisen kämen wieder dazu, wie die USA mit New York, dem Westen oder Florida, die Karibik mit der Dominikanischen Republik, Jamaika oder Kuba. Aktivurlaube sind ebenfalls angesagt – mit Radfahren, Wandern, Golfen. Das macht auch Joop Heggers gern. Eine Radsportreise nach Mallorca, zum Beispiel wenn es auf der beliebten Insel im Februar oder März schon mild ist – und da ist es schon wieder, das Gefühl: am liebsten gleich nach Hause gehen und Koffer packen.

Kontakt:
Reisebüro Grefrath
Wankumer Straße 1
47929 Grefrath
Telefon: 02158 / 912610
E-Mail: info@reisebuero-grefrath.de
www.reisebuero-grefrath.de