Ganz Grefrath in einer App

„Mein Grefrath“ gibt es kostenlos für die Betriebssysteme Apple iOS und Android.** Über den jeweiligen QR-Code gelangen Sie direkt zum Download im entsprechenden App-Store. Viel Spaß!

Was ist am Wochenende los? Wann fährt der nächste Bus? Welche Apotheke hat Notdienst? Wie hat sich mein Stromverbrauch entwickelt? Auf diese und weitere Fragen gibt es nun die Antworten in der App „Mein Grefrath“.

Mit „Mein Grefrath“ haben Kundinnen und Kunden der Gemeindewerke sowie Grefratherinnen und Grefrather wichtige Infos, Termine und Services immer schnell im Blick. Einfach die App kostenlos für iOS oder Android downloaden und schon kann man eine Vielzahl hilfreicher Funktionen nutzen.

„Mein Grefrath“ hält Sie ständig auf dem Laufenden. Hier stehen Ihnen Neuigkeiten aus dem Rathaus, von Polizei und dem Kreis Viersen sowie von Nachrichtenportalen gebündelt zur Verfügung. Ob Sommernacht, Schwingbodenfestival oder Comedy-Event – im Veranstaltungskalender findet man alle wichtigen Termine. „Uns war wichtig, mit dieser App auch Grefrather Vereinen, Geschäften und Dienstleistern eine Plattform zu bieten“, sagt Britta Horster, Leiterin der kaufmännischen Dienste bei den Gemeindewerken. Gewerbetreibende können sich im Branchenbuch präsentieren und ihre Stellenangebote in der Jobbörse einstellen sowie Vereine ihre Termine im Veranstaltungskalender bekannt machen. „Und das ist der Anfang. Vieles kann und soll noch weiterwachsen. Daher freuen wir uns über Infos zu Unternehmen, Stellenangeboten und Terminen per E-Mail an app@gemeindewerke-grefrath.de“, ergänzt Britta Horster.

Kürzester Weg zu uns

Die Idee zur App kam zunächst bei den Gemeindewerken auf. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand der Wunsch, Kundinnen und Kunden über noch kürzere Wege zu informieren. „Uns war es wichtig, unseren Kundenservice noch nutzerfreundlicher zu gestalten“, erklärt Gemeindewerke-Geschäftsführer Erik Ix. Unsere Website bietet schon zahlreiche Online-Services, die App macht es nun leichter und mobiler. „Im Kundenportal kann man Verträge einsehen, den Zählerstand eintragen, Abschläge oder die Kontoverbindung ändern und noch einiges mehr“, sagt Thomas Graw vom Shared Service. Ebenfalls möglich: das Ticket für das Schwimmbad buchen oder die nächste E-Ladesäule finden.

Die App ist der neue praktische Alltagshelfer in Grefrath, denn sie beinhaltet auch den Busfahrplan und Abfallkalender. Auf einen Blick findet man alles rund um die Gesundheit, wie Arztpraxen, Apotheken und Notdienste. Das Gemeindewerke-Team freut sich, mit der Firma Endios für die Umsetzung einen Partner gefunden zu haben, der viel Erfahrung im Bereich App-Plattformen für Energieversorger mitbringt.

Das Rathaus auf einen Blick

Für die Inhalte der App holten die Gemeindewerke auch die Gemeindeverwaltung mit ins Boot. Bürgermeister Stefan Schumeckers war gleich begeistert von der Idee. „Information und Bürgerbeteiligung sind uns sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der App einen neuen Kanal haben, der Bürgerinnen und Bürger einen schnellen Draht zur Gemeinde­verwaltung ermöglicht und über den wir direkt und unkompliziert über unsere Projekte informieren können.“ Mit wenigen Klicks hat man einen Termin im BürgerService am Markt vereinbart und die passenden Ansprechpersonen gefunden. Gefragte Themen wie Klimaschutz, Heiraten oder Kinder und Jugend sind ebenfalls enthalten und mit den zuständigen Stellen verlinkt. Praktisch ist der Mängelmelder. Straßenschäden oder defekte Straßenleuchten kann man schnell und einfach per Foto und Standort einsenden.

Alles rund um Sport und Freizeit

Grefrath ist auch bekannt als Sport- und Freizeitgemeinde. In der App finden Sie natürlich auf einen Klick Freizeiteinrichtungen, wie den Grefrather EisSport & EventPark, das Niederrheinische Freilichtmuseum, den Flugplatz sowie zahlreiche Vereine, Übernachtungsmöglichkeiten und Aktivitäten in der Natur, wie Radfahren, Wandern und Kanufahren. Eine App für alle Lebenslagen – probieren Sie sie aus!

App Laden und Gewinnen

Wir möchten Ihre Neugier auf die App wecken: Allen Kundinnen und Kunden der Gemeindewerke, die die neue App „Mein Grefrath“ bis zum 31. August 2024 herunterladen, können über die App an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es fünf Gutschriften für je 1.000 kWh Strom und fünf SVIP-Cards im Wert von 150 Euro.*

*Keine Übertragung oder Barauszahlung möglich – Voraussetzung für die Stromgutschrift ist ein gültiger Stromliefervertrag mit den Gemeindewerken Grefrath.