Kinder, in Grefrath ist was los

Melissa Frühling hat schon einiges vorbereitet, damit der Kinderstadtplan von Grefrath rasch Gestalt annimmt.

Schwimmbäder, Eisstadion, Dirtbahn, Schwingbodenpark, Wälder – Grefrath hat für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten. Macht mit, nennt uns eure Lieblingsorte, und wir machen einen auf euch abgestimmten Stadtplan daraus.

Habt ihr Lieblingsplätze? Dann teilt sie doch mit uns, damit am Ende alle Kinder und Jugendliche in Grefrath davon profitieren können. Die Idee: ein eigener Kinderstadtplan von Grefrath. Melissa Frühling, Fachkraft für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Gemeinde Grefrath, hat dafür eine erste Umfrage gestartet. Sie verteilte Postkarten an Schulen, auf denen die Frage nach Lieblingsorten stand. Rund 60 Postkarten bekam Melissa Frühling zurück: „Ich freue mich, dass die Kinder mitgemacht haben und auch einige Geheimtipps, wie ein Wäldchen zum Picknicken, genannt haben.“ Das erste Ergebnis: Die Schwimmbäder und das Eisstadion sind die Highlights.

Plan gemeinsam erstellen

Im Laufe des Jahres möchte Melissa Frühling nun den Stadtplan gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erarbeiten. Dafür hat sie drei Veranstaltungen geplant. Am 14. März konnten interessierte Mädchen und Jungen im Ratssaal des Oedter Rathauses die eingereichten Orte ansehen und an drei Stationen ihre Ideen einbringen. An einer Station wurden kleine Steckbriefe dazu erarbeitet, also: Was macht zum Beispiel das Hallenbad oder die Dirtbahn so toll? Was genau lohnt sich im Schwingbodenpark anzusehen? An der zweiten Station standen die Spielplätze im Fokus und an der dritten Station gab es Inspirationen von Kinderstadtplänen anderer Städte.

Der zweite Workshop findet am 27. Mai statt. Dann soll ein erster Entwurf des Kinderstadtplanes weiter verfeinert und verbessert werden. „Auch die Präsentation, die am Weltkindertag am 20. September gezeigt wird, wollen wir erarbeiten“, sagt Frühling. Mit dabei sind auch die Grefrather Kinderreporterinnen und -reporter, die ihre Interviews auf der Plattform www.nrwision.de veröffentlichen. Übrigens: In den Sommerferien findet vom 8. bis 12. Juli ein Kinderreporter-Workshop statt.

Genauere Infos unter: www.grefrath.de