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Neue App „Mein Grefrath“

Mit der neuen App „Mein Grefrath“ können Sie künftig vieles einfacher finden und erledigen.

Bald ist es so weit – dann finden Sie alles zur Niersgemeinde auf einen Klick. Mein Grefrath heißt die neue Smartphone-App, die Gemeindewerke und Gemeinde Grefrath gemeinsam an den Start bringen.

Die Anmeldungen bei den App-Stores von Apple und Google für „Mein Grefrath“ laufen bereits. Das ist die Voraussetzung, damit Sie bald das neue Angebot auf Ihrem Smartphone nutzen können. Parallel planen die Initiatoren, wie genau die Smartphone-Applikation zukünftig aussehen wird. Fest steht schon jetzt: Von A wie Abfallkalender bis Z wie Zählerablesen finden Sie dort demnächst alles auf einen Blick und mit einem Klick.

Mehr Service mit der App

Die Gemeindewerke Grefrath haben das Projekt angestoßen. Thomas Graw, Katrin Brückner und Britta Horster als Team der Gemeindewerke befassten sich intensiv mit den Möglichkeiten der App. „Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden durch die App eine noch bessere Erreichbarkeit und mehr Servicequalität bieten“, sagt Thomas Graw. In Zukunft kann man über das Smartphone bequem den Zählerstand melden, den eigenen Verbrauch sehen, Tarife ändern oder die Abschlagszahlungen anpassen. Haben Sie sich einmal registriert, behalten Sie alle Verträge, Rechnungen und Ähnliches im Blick. Praktisch, denn bislang müssen Sie sich dafür auf unserer Website jedes Mal neu einloggen.

Ideen und konkrete Funktionen hat das Gemeindewerke-Team entwickelt. Für die Umsetzung gibt es Unterstützung vom Moerser Unternehmen Schleupen, über das die Gemeindewerke abrechnen, und von der Hamburger Firma endios, die bereits zahlreiche Apps für kommunale Energieversorger auf den Weg gebracht hat.

Veranstaltungen und Bäder-Tickets

„Damit unsere Kundinnen und Kunden die App regelmäßig nutzen und diese für sie einen Mehrwert bietet, soll das Informations- und Serviceangebot über die Gemeindewerke hinausgehen“, sagt Britta Horster. Und jetzt kommt die Gemeinde ins Spiel. „In Grefrath ist viel los. Über die App können wir als Verwaltung einerseits die Bürgerinnen und Bürger über unsere Projekte informieren. Und andererseits soll es eine Plattform werden, um die vielen tollen Angebote unterschiedlicher Akteure noch besser zu präsentieren, das Engagement zu fördern und zu einer besseren Vernetzung beizutragen“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers.

Das Team der Grefrath-App

Laura Bürkert, Katrin Brückner, Thomas Graw, Ulrike Gerards und Britta Horster (v.l.) haben die App gemeinsam erarbeitet.

Wirtschaftsförderin Laura Bürkert und Ulrike Gerards, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde, steuern weitere Ideen bei. Geplant ist: Neuigkeiten aus dem Rathaus und den Veranstaltungskalender in die App einzubinden. Von der Telefonnummer für Störmeldungen bis hin zur Terminvereinbarung im Bürgerservice findet man in der App künftig alles an einem Ort. Darüber hinaus bündelt sie eine Reihe nützlicher Informationen, wie Apotheken- und Ärztenotdienste, Busverbindungen und E-Lade-Standorte für Fahrzeuge. Außerdem soll es nicht nur Infos zu Sport- und Freizeitangeboten in der Gemeinde Grefrath geben, sondern auch das Ticket-System der Bäder integriert werden. Sie können dann Ihre Bäder-Tickets bequem über die App kaufen – alles digital.

Marktplatz für Händler und Vereine

Eine weitere Idee für die App: ein „Marktplatz“. Auf dem könnten Einzelhändler und Dienstleister ihre Angebote präsentieren sowie Vereine und Organisationen auf Veranstaltungen und Aktionen hinweisen. Der Veranstaltungskalender, den es auf der Website der Gemeinde Grefrath bereits gibt, wird automatisch in die App übertragen. „Damit haben Sie den Veranstaltungskalender immer in der Hosentasche griffbereit und wissen, was wann wo los ist“, sagt Ulrike Gerards von der Gemeinde Grefrath. Wenn Sie ein Event melden möchten, funktioniert dies am besten per E-Mail an die Stadt: veranstaltungen@grefrath.de. Die App soll dann voraussichtlich ab Mai in den App-Stores zur Verfügung stehen.