Neue Trainingsmethode: fit werden– mit Impulsen

Jasmin Splinter (l.) vom Bäderteam der Gemeindewerke hat das Training mit elektrischen Impulsen vorab schon mal getestet. EMS-Trainerin Anne Schmedders hat sie professionell angeleitet.

In der neuen Lehrschwimmhalle eröffnet nach den Herbstferien das EMS-Gesundheitsstudio Körperformen mit einem besonderen Fitness-Angebot: Elektrische Impulse sorgen für ein besonders effizientes Körpertraining.

Ob Muskelaufbau für mehr Kraft oder für einen gesunden Rücken, ob man einen definierten Körper anstrebt oder seine Gewichtsabnahme gezielt angehen möchte – ganz gleich, welches Fitness-Ziel Sie verfolgen, das EMS-Training bringt Sie auf einen effizienten Weg dorthin. Schon ein 20-minütiges Training pro Woche reicht aus, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Wie gut, dass es diese Art des Fitness-Trainings nun auch in Grefrath gibt: Die Gemeindewerke erweitern das Angebot im Hallenbad an der Dorenburg um das neue EMS-Gesundheitsstudio Körperformen.

Gezielt trainieren mit Elektro-Stimulation

EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation. Die Muskulatur wird also während des Trainings mittels elektrischer Impulse gezielt stimuliert, was eine intensivere Anspannung erzeugt. Das Prinzip wird unter anderem in der Rehabilitation eingesetzt. Ideal ist die Methode ebenfalls für Menschen, die fit sein wollen, aber nicht so viel Zeit für ein ausgiebiges Training haben. Hinzu kommt: Diese Art zu trainieren ist besonders gelenkschonend.

Und so funktioniert es: Man trägt einen speziellen Anzug, der kabellos mit dem EMS-Computer verbunden ist und damit eine hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht. Denn Bewegung gehört auch bei dieser Art zum Training dazu. „Sie kommen sogar ordentlich ins Schwitzen“, sagt Anne Schmedders, EMS-Trainerin in dem neuen Studio. „Wir bieten hier ein Ganzkörpertraining, bei dem alle großen Muskelgruppen angesprochen werden.“ Ein großer Vorteil: Es kann an zwei EMS-Geräten gleichzeitig unter fachkundiger Anleitung trainiert werden.

Gute Beratung vor dem Training mit Elektro-Stimulation

Interesse? Dann vereinbaren Sie am besten vorab einen Termin zur Beratung. Denn bevor das eigentliche Training startet, werden die individuellen Ziele und Wünsche besprochen. Je nach Angebotslaufzeit kostet eine Trainingseinheit zwischen 24,90 Euro (bei einer Vertragslaufzeit von 100 Einheiten) bis 44,90 Euro (bei einem monatlich kündbaren Grundtarif).
Die Gemeindewerke Grefrath als Betreiber sind Lizenzpartner bei Körperformen, einem Unternehmen, das 2011 gegründet wurde und sich seither als starke Marke etabliert hat. Mit mehr als 260 Studios in vier Ländern zählt Körperformen zu den größten EMS-Anbietern.

EMS-Gesundheitsstudio Körperformen Grefrath
Stadionstraße 69a, 47929 Grefrath
Telefon: 015 220 / 46 77 216
E-Mail: grefrath@kformen.com

Das Fitness-Studio verfügt über einen separaten Eingang. Wenn Sie vor dem Haupteingang des Hallenbads stehen, befindet er sich der Zugang an der rechten Seite.