Seite wählen

Spaß im Sand

Auch Schwimmerinnen und Schwimmer können die neuen Felder nutzen. Im Freibad gibt es Bälle zum Ausleihen.

Bald können Sie im Freibad an der Dorenburg auch Beachhandball spielen. Aktuell entsteht in Kooperation mit der Turnerschaft Grefrath ein neues Sandfeld.

Sommer, Sonne, Sand und Sport sind im Freibad an der Dorenburg schon länger angesagt: nämlich auf dem Beachvolleyball-Feld. Nun kommt mit Beachhandball eine neue Sportart hinzu. Handball im Sand, eine Abwandlung des klassischen Hallensports, ist schon länger beliebt und „eine der weltweit am rasantesten wachsenden Trendsportarten“, so der Deutsche Handballbund (DHB). Seit 2001 ist Beachhandball im Programm der World Games und könnte laut DHB sogar eine olympische Sportart werden. Eine lockere Beachatmos­phäre gehört genauso dazu wie spektakuläre Trickwürfe und waghalsige Abwehraktionen.

Drei Felder ab Sommer

Das coole Sommer-Event schätzen auch die Sportlerinnen und Sportler der Turnerschaft Grefrath (TSG), die zusammen mit den Gemeindewerken als Bad-Betreiber die Idee zum Beachhandball-Feld entwickelt haben. Das bestehende Beachvolleyball-Feld wird bereits eifrig von den Sportlerinnen und Sportlern der TSG genutzt. Dieses wird nun verbreitert. So können in Zukunft drei Felder für beide Sportarten genutzt werden. Für ein Beachhandball-Turnier können also zwei Felder genutzt werden, ebenso wie für ein Beachvolleyball-Turnier. Im Normalbetrieb stehen immer ein Feld für Volleyball und zwei Felder für Handball zur Verfügung.

Das neue Sandfeld steht voraussichtlich ab der Sommersaison in diesem Jahr bereit. Markiert wurde dieses schon Ende des vergangenen Jahres. Die Tiefbauarbeiten übernehmen die Gemeindewerke. Die Turnerschaft stellt Tore und Netze.