Seite wählen

Tschüss, Andrea!

Ein vertrautes Gesicht, immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Wir alle werden sie vermissen: Andrea Kreiten verabschiedet sich in den Ruhestand.

Seit 1993 gehört Andrea Kreiten fest zum Team der Gemeindewerke. Als verlässliche Ansprechpartnerin für unsere Kundinnen und Kunden ist sie vielen in Grefrath bekannt. Deshalb hat sie Fragen nicht nur im Kundenzentrum der Gemeindewerke beantwortet, sondern auch, wenn sie während ihres Einkaufs am Abend Menschen traf, die ihre Hilfe benötigten. Seit 1. Juli ist die Oedterin nun auf dem Weg in einen für sie neuen Lebensabschnitt: Sie bereitet sich auf ihren Ruhestand vor. Denn zuerst ist sie noch in der Altersteilzeit. Das bedeutet: Sie ist jetzt noch gut zwei Jahre in der passiven Phase der Altersteilzeit. Der Anfang bei den Gemeindewerken war eigentlich eher vom Zufall geprägt: „In meiner Erziehungszeit Ende 1993 hatte mich der damalige Geschäftsführer Gerd Reuvers gefragt, ob ich nicht einspringen könnte, weil eine Kollegin ausgefallen war“, sagt Andrea Kreiten. Es passte: Mit der Telefonanlage kannte sie sich bereits gut aus, weil sie diese selbst – als frühere Telekom-Mitarbeiterin – verkauft hatte. Die Kollegin fiel länger aus, und Andrea Kreiten blieb.

Schöne Zeiten – neue Zeiten

In den folgenden knapp 30 Jahren hat sie in verschiedenen Abteilungen gearbeitet, zuletzt im Shared Service, schrieb Aufträge für die Technik, koordinierte Termine und war Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden – „in guten wie in schlechten Zeiten“, wie sie schmunzelnd feststellt. „Ich habe meine Arbeit immer gern gemacht“, sagt sie. Was auch an dem guten Team bei den Gemeindewerken liegt. Die Kolleginnen und Kollegen en verstehen sich gut, alles läuft Hand in Hand. „Es steht einer für den anderen ein“, sagt die 62-Jährige. Nun genießt sie es, spontan schönes Wetter für eine Radtour nutzen zu können oder für ein paar Tage zu verreisen. Und: Für das Schützenfest in Vinkrath im August, bei dem Andrea und ihr Mann Jürgen aktiv dabei waren, musste sie nun keinen Urlaub nehmen. Das Gemeindewerke-Team wünscht ihr einen schönen Ruhestand!