1.200 Euro für die Grefrather Tafel

Bürgermeister Stefan Schumeckers überreichte Monika von Söhnen den Spendenscheck.

Zahlreiche ehrenamtlich Helfenden sorgen bei der Grefrather Tafel dafür, dass hilfsbedürftige Menschen dort Lebensmittel erhalten. Unterstützung kommt nun auch in Form eines Spendenschecks in Höhe von 1.200 Euro.

Den Advent erleuchten und etwas Gutes tun. Aus dieser Idee entstand die Grefrather Weihnachtskerze – ein gemeinsames Projekt von Gemeindewerken, Gemeinde und Grefrath InTakt. In der Vorweihnachtszeit wurde sie in vielen Geschäften verkauft. Auch die Sparkasse Krefeld und die Volksbank Kempen-Grefrath unterstützten die Idee.

Nun konnten Bürgermeister Stefan Schumeckers, Gemeindewerke-Geschäftsführer Erik Ix und Vertreterinnen und Vertreter von Grefrath InTakt sowie der Händlerinnen und Händler den Erlös überreichen: 1.200 Euro kommen der Grefrather Tafel zugute. Davon können nun je zur Hälfte Lebensmittel gekauft sowie laufende Kosten bestritten werden. Stellvertretend für das Tafel-Team nahm Monika von Söhnen den Scheck entgegen. Gerade in den Zeiten steigender Kosten war es den Organisatoren wichtig, die Menschen zu unterstützen, denen besonders wenig zum Leben bleibt.

Grefrath-Silhouette

Die Kerze ziert die Grefrather Gemeinde-Silhouette und war für fünf Euro beim Verein M.u.m., im Franzuse Hüske, im Oedter Frauenzimmer, bei Radsport Heidler, im Oedter Nähstübchen, bei AnnaLine4U, im Irgat Kiosk, bei Optik Reemers, bei Anstötz und bei M. Bast Informationselektronik erhältlich.

Grefrather Tafel hilft

Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können. Die Grefrather Tafel wird von einem Team von rund 15 ehrenamtlichen Kräften betreut und hat etwa 250 Kundinnen und Kunden. Wobei weit mehr Menschen in der Gemeinde davon profitieren, da hinter vielen Kunden auch noch Familien stehen, die mit versorgt werden.

Kontakt zur Tafel

Grefrath Monika von Söhnen Telefon 01 73 / 2 94 80 54 Fax 0 21 58 / 91 88 18 tafel-grefrath@rg-diakonie.de Die Ausgabestelle an der Johannes-Girmes-Straße 19 a in Oedt ist mittwochs und freitags jeweils von 14:30 bis 15:15 Uhr geöffnet.