Seite wählen

Einfach weiter schwimmen

Auch wenn der Zeitplan etwas stockt, schwimmen können Sie trotzdem nach Herzenslust.
Foto: iStock.com – Dobrila Vignjevic

Dem Schwimmvergnügen im Hallenbad steht auch in der bevorstehenden Wintersaison nichts im Wege. Die neue Lehrschwimmhalle wird jedoch etwas später fertig als geplant.

Die Arbeiten an der Lehrschwimmhalle im Hallenbad in Grefrath laufen auf Hochtouren. Das Fachunternehmen für Schwimmbad­technik war in den vergangenen Wochen ebenso fleißig im Einsatz wie die Firma für Lüftungstechnik, die hauseigenen Elektriker und Gas- und Wasser-Installateure der Gemeindewerke sowie die Fensterbauer. „Nachdem die Fassade an der Schwimmhalle demontiert werden musste, um die neue Halle an die bestehende anzuschließen, lag die Halle über den Sommer offen“, erklärt Gemeindewerke-Geschäftsführer Erik Ix. Nun werde sie wieder geschlossen und die Halle zum passenden Zeitpunkt wieder dichtgemacht, um im Winter für die Schwimmerinnen und Schwimmer zur Verfügung zu stehen. Auch die Fliesenarbeiten im Übergangsbereich zwischen neuer und bestehender Schwimmhalle sind inzwischen abgeschlossen.

Neubau soll Mitte 2024 fertig sein

Bekanntlich ist die alte Lehrschwimmhalle an der südlichen Seite des Hallenbads, zum Schulhof der Grundschule hin, marode und muss dringend ersetzt werden. Daher entsteht an der nördlichen Seite zur Schulwiese ein neuer Anbau. Allerdings wird die neue Lehrschwimmhalle in dieser Saison nicht wie erhofft fertiggestellt. Den Neubau an den bestehenden Altbau anzudocken, brachte einige Herausforderungen mit sich. Trocknungszeiten und verzögerte Materiallieferungen kamen hinzu. Die Fertigstellung ist nun für Juli 2024 geplant, sodass die neue Lehrschwimmhalle in der Wintersaison 2024 in Betrieb gehen soll. In der bevorstehenden Wintersaison kann aber die bestehende Lehrschwimmhalle von Vereinen und Schulen wie gewohnt genutzt werden.

Mehr Platz und mehr Möglichkeiten

Badegäste können sich auf die neue Lehrschwimmhalle freuen: Hier entsteht ein acht mal zwölf Meter großes Lehrschwimmbecken. Ein Hubboden macht es möglich, die Wassertiefe bis zu 1,80 Meter flexibel einzustellen. „Damit können wir auf die unterschiedlichen Anforderungen, die Kurse wie Babyschwimmen, Schwimmkurse oder Aqua-Fitness mit sich bringen, individuell reagieren“, sagt Erik Ix, Geschäftsführer der Gemeindewerke. Ein neuer Eltern-Kind-Bereich mit Spielelementen und Sitzmöglichkeiten entsteht dort ebenfalls. Vorteil der neuen Lehrschwimmhalle: Sie kann unabhängig vom restlichen Hallenbad geöffnet und genutzt werden.

 

Daniel Lohmöller, Frank Strucken und Carsten Langels (v. l.) treffen sich regelmäßig im Schwimmbad, schauen sich den Fortschritt an und besprechen vor allem die handwerklichen und bautechnischen Arbeiten, die wir als Gemeindewerke in Eigenleistung erbringen.

Daniel Lohmöller, Frank Strucken und Carsten Langels (v. l.) treffen sich regelmäßig im Schwimmbad, schauen sich den Fortschritt an und besprechen vor allem die handwerklichen und bautechnischen Arbeiten, die wir als Gemeindewerke in Eigenleistung erbringen.