Seite wählen

Sonnenschutz – made in Grefrath

Vertical Design Projekt stellt Sonnenschutz in Grefrath her.

Rollos, Plissees, Jalousien, eben Verschattungen jeder Art – darauf hat sich die Firma Vertical Design Projekt spezialisiert. Hergestellt werden sie direkt in Grefrath.

Was haben eine Schule in Schleswig, das Jobcenter in der Stadt Königs Wusterhausen und das Leistungssportzentrum in Altenberg gemeinsam? Den Schatten aus Grefrath! Die Firma Vertical Design Projekt hat seit zwei Jahren ihren Sitz an der Lobbericher Straße 48 und stattet von dort aus Gebäude in der ganzen Republik mit Rollos, Lamellenanlagen, Flächenvorhängen, Blendschutz und Plissees aus. Zuvor war die Produktionsstätte 21 Jahre in Krefeld ansässig. Doch das Gebäude wurde verkauft und die Suche nach einem neuen Standort begann. So kam die Firma nach Grefrath.

Innerhalb von vier Wochen wurde umgebaut, eingerichtet und die bis zu sieben Tonnen schweren Maschinen von Krefeld nach Grefrath transportiert. „Wir haben natürlich die Gelegenheit genutzt, zu modernisieren, nachhaltige Konzepte in unser Portfolio aufzunehmen, Arbeitsprozesse zu optimieren und unsere Räume auch ein wenig angenehmer zu gestalten“, erzählt Geschäftsführerin Heike Bannwarth. Die verschiedenen Arbeitsschritte, Lager, Zuschnitt der Stoffe und Zusammenbau der Teile, sind nun für die Mitarbeitenden optimal angelegt. Denn in Plissees mit ihren Falten und Fäden, aber auch im sogenannten Oberkopf von Lamellenanlagen steckt noch ganz viel millimetergenaue Handarbeit.

Spezialgebiet: Maßanfertigungen

Als Spezialist für maßangefertigten Sonnenschutz hat Vertical Design Projekt vor allem größere öffentliche Auftraggeber wie die Bundeswehr, das Verteidigungsministerium, Länder-, Städtebehörden, Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Das Unternehmen unterstützt auch die ausschreibenden Architekten bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen bei öffentlichen und freien Ausschreibungen.

Neun Mitarbeitende umfasst das Team inklusive der Monteure, die in ganz Deutschland unterwegs sind, um die Einbauten vorzunehmen. Auch die Geschäftsführerin selbst macht sich von allen Baustellen vor Ort ein Bild und misst millimetergenau die Sonnenschutzanlagen aus. Für sie ist das auch ein Erfolgsrezept, als kleines Unternehmen besonders nah an Kundinnen und Kunden zu sein, denn Kundenzufriedenheit ist hier immer noch „Chefsache“. Als familiärer Betrieb lege man großen Wert auf eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit. Doch nicht nur die Geschäftsbeziehungen seien nachhaltig angelegt, auch den umweltbewussten Nachhaltigkeitsgedanken nehme Vertical Design Projekt ernst. So biete man den Kunden recycelte Stoffe im Sinne des C2C-Gedankens für die jeweiligen Projekte an. Auch bei der Verarbeitung lege man auf umweltbewusstes Vorgehen Wert, indem möglichst wenig Verschnitt produziert wird. „C2C“ steht für „cradle to cradle“. Dahinter verbirgt sich der Ansatz für eine konsequente und durchgängige Kreislaufwirtschaft.

Spezielle Stoffe

Den Sonnenschutz – besonders in Büros – rückte in den 1990er Jahren die Arbeitsstättenverordnung besonders in den Fokus. Sie legte fest, dass an Computerarbeitsplätzen blendfreies Arbeiten möglich sein muss. Seither hat sich in diesem Bereich einiges getan. „Wir arbeiten mit technischen Stoffen. Die Beschichtungen sind sehr speziell“, berichtet Heike Bannwarth. Man beziehe diese unter anderem vom Krefelder Unternehmen Verseidag „just in time“, welches sein Logistik- und Verarbeitungszentrum im Girmespark in Oedt hat.

Heike Bannwarth gefällt die Arbeit mit Stoffen und Designs. „Wie die Jungfrau zum Kind“ sei sie in diesem Bereich gelandet. Eigentlich betrieb sie Tanzlokale. Doch irgendwann wurde es Zeit für etwas Neues. So kam sie zunächst in die Buchhaltung des Sonnenschutz-Herstellers nach Krefeld, verliebte sich in die unterschiedlichen Stoffe und deren technischen Möglichkeiten. Als der Eigentümer der Firma starb, führte sie sie weiter. Vor zwei Jahren hat sie dann noch einmal den Schritt der Modernisierung gewagt und ist in Grefrath nun sehr zufrieden.

Kontakt

Vertical Design Sonnenschutzsysteme Projekt UG
Lobbericher Straße 48
47929 Grefrath
Telefon: 0 21 58 / 40 81 89-0
Mehr unter www.vertical­design-sonnenschutz.de