Seite wählen

Voller Energie

Die Umstellung von L- auf H-Gas kann in Grefrath planmäßig weiterlaufen.
Foto: jaochainoi – iStock

Der erste Teil ist geschafft. Wir können die Erhebungsphase nun abschließen. Das bedeutet: Wir haben alle Gasgeräte in Grefrath inspiziert und bewertet. Nun kann die nächste Phase starten.

Umstellung auf H-Gas – voller Energie! So lautet der Slogan der Gemeindewerke Grefrath, wenn es um das bundesweit größte Infrastrukturprojekt geht. Nämlich die Umstellung auf H-Gas. Das „H“ steht dabei für „high“ und damit einen hohen Brennwert. Schon 2024 strömt durch die Gasleitungen in Grefrath nur noch H-Gas.

Damit auch alle Kundinnen und Kunden in Grefrath von dieser besseren Gasqualität profitieren können, haben wir in diesem und im vergangenen Jahr alle Gasgeräte in der Gemeinde überprüft. Diese sogenannte Erhebungsphase ist nun abgeschlossen.

Betroffene Geräte melden

„In einigen wenigen Fällen müssen Geräte stillgelegt oder ausgetauscht werden“, erklärt Ludger Smits, der als Projektleiter bei den Gemeindewerken die Umstellung organisiert. „Wir möchten alle Grefratherinnen und Grefrather bitten, sich bei uns zu melden, falls sie davon betroffen sind. Ebenso bei sonstigen Änderungen.“ Ihr Installateur sollte das dafür vorgesehene Formular nutzen, einfach QR-Code mit dem Smartphone scannen, ausfüllen und an die Gemeindewerke schicken. Wer ein Gerät hat, das sich auch mit H-Gas betreiben lässt und keinen Mangel aufweist, erhält keine weiteren Informationen mehr. Dies ist bereits im Vorfeld erfolgt.

„2024 geht es weiter mit der sogenannten Anpassungsphase“, sagt Ludger Smits. Dann erhalten alle Kundinnen und Kunden einen Brief, in dem über die Termine für die technische Anpassung ihrer Gasgeräte informiert wird. Wir starten im März 2024 mit der Kontaktaufnahme. Der eigentliche Anpassungszeitraum wird bis über den Umstellungstermin auf H-Gas am 3. September 2024 hinaus dauern. „In Stichproben werden wir prüfen, ob alles wunschgemäß geklappt hat. Wir planen das bei etwa zehn Prozent der Haushalte“, sagt Ludger Smits.

Ihr Installateur kann über den QR-Code ein entsprechendes Formular aufrufen, ausfüllen und direkt an uns schicken.