Was tun die Gemeindewerke für unsere Region?

Lokale Energieversorger stärken das Gemeinwohl in vielerlei Hinsicht. Wohin ihre Gewinne fließen und welche Vorteile Kundinnen und Kunden außerdem haben, verrät Britta Horster von den Gemeindewerken Grefrath.

Was tun die Gemeindewerke Grefrath für das Gemeinwohl in der Region?

Wir beschäftigen als kommunales Unternehmen rund 50 Mitarbeitende aus der Region. Darüber hinaus beauftragen wir lokale Handwerker und Betriebe, um unsere Projekte zu realisieren. Abgaben und Steuern auf unsere Gewinne fließen in die Kasse der Gemeinde Gref­rath. Außerdem engagieren wir uns auf gesellschaftlicher Ebene: Wir unterstützen zum Beispiel Altenheime, Schulen und Kitas, fördern lokale Vereine – ganz gleich, ob diese kulturell, sportlich oder sozial geprägt sind. Dabei berücksichtigen wir Erwachsene und den Nachwuchs. Das Geld bleibt also in der Region und kommt allen zugute.

Okay. Aber welche Vorteile habe ich selbst als Kunde, wenn ich meine Energie von den Gemeindewerken statt von einem überregionalen Energieanbieter beziehe?

Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig zu fairen Preisen mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Wir bieten einen erstklassigen Service und beraten sie persönlich – vor Ort, online oder am Telefon. Bei uns hängt niemand in der anonymen Warteschleife eines Callcenters: Sie werden individuell von engagierten und kompetenten Mitarbeitenden betreut. Viele davon haben bei uns als Auszubildende angefangen und sind heute ein wichtiger und fester Bestandteil des Unternehmens. Außerdem bilden wir regelmäßig junge Menschen in unterschiedlichen Richtungen aus, sei es kaufmännisch, technisch, für unsere Bäderbetriebe oder auch via duales Studium in Kombination mit einer Berufsausbildung. Als Arbeit- und Auftraggeber schaffen und sichern wir Arbeitsplätze in der Region.

Setzen sich die Gemeindewerke Grefrath auch für die lokale Energiewende ein?

Natürlich. Wir investieren in klimafreundliche Blockheizkraftwerke und den Ausbau erneuerbarer Energien. CO2-neutralen Ökostrom gibt es von uns auch. Um die Elektromobilität in der Region voranzutreiben, stellen wir ein lokales Netz an öffentlichen Ladestationen bereit. Auch das „Energiesparen“ ist uns wichtig: Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden kostenlos, entlarven mögliche Energiefresser und verleihen kostenlos Strommess­geräte. Mit unserem Know-how unterstützen wir sie beim Einbau neuer, energieeffizienter Heizkessel, einer Wärmepumpe oder Photovoltaikanlage. Auf Wunsch bieten wir einen Rundumservice: Wir installieren, warten und reparieren das neue Gerät im Rahmen unseres Wärmeservice.