Wo aus Holz Unikate werden

Oliver Pollans „Holzikat“ befindet sich im Gewerbepark Oedt. Hund Polo ist immer an seiner Seite und lieferte ihm schon so manche Inspiration für seine Werke.

Frankreich, USA, Irland – Oliver Pollan liefert seine Produkte in die ganze Welt. Hier in Grefrath kennen bisher nur wenige Menschen seine Unikate aus Holz. Das soll sich jetzt ändern.

Die Visitenkarte von Oliver Pollan ist besonders: aus dünnem Holz, Name und Kontaktdaten sind mit feinen Linien hineingelasert. Fährt man mit den Fingern darüber, spürt man jeden einzelnen Buchstaben. Für ein Unternehmen, das „Holzikat“ heißt, eine wirklich passende Visitenkarte. Allein dieses Beispiel zeigt, wie kreativ und vielfältig sich das Material Holz einsetzen lässt. Schilder mit Schriftzügen aus Holz – sei es als Namensschild für die Tür, als Einstecker für eine Blume oder einen Kuchen – sind aktuell angesagt. Designerstücke, ausgefallene Lampen, Garderoben aus Holz sind zeitlos gefragt. Eine große Auswahl davon findet man in den Geschäftsräumen von Holzikat im Gewerbepark Oedt im Süden Grefraths. Aus den USA, Kanada, Frankreich und Irland gingen schon Bestellungen bei dem Oedter Unternehmen ein. „Aber in der Umgebung kennen nicht viele mein Geschäft“, sagt Inhaber Oliver Pollan.

Kreativität ohne Grenzen

Das Unternehmen Holzikat gibt es bereits seit fünf Jahren. Die beiden ursprünglichen Gründer hatten es eher nebenbei geführt, Hauptgeschäft war der Zusammenbau von Messpumpen. Die Holzideen kamen dann aber so gut an, dass die beiden Inhaber Oliver Pollan als Verstärkung dazuholten. Der gelernte Gärtner und Elektroniker übernahm dann Anfang 2023 das Unternehmen Holzikat. „Ich arbeite gern handwerklich und auch die Selbstständigkeit als Ein-Mann-Betrieb gefällt mir. Nicht fehlen darf aber mein Hund Polo“, meint Pollan lächelnd.

Apropos tierische Partner: Für Vierbeiner hat Inhaber Oliver Pollan schon so manches Stück gestaltet, wie eine Garderobe speziell für Hund oder Pferd. Mithilfe eines 3D-Konstruktions- oder Grafikprogramms entstehen die Designs zuerst am Computer, bevor sie dann per Laser im Pappel- oder Buchensperrholz umgesetzt werden. Aus Massivholz stellt Oliver Pollan dekorative Stehtische und Stühle, Garderoben und Schilder her. Und er probiert gern immer wieder Neues aus. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Hochzeits-Dekorationen, Deko oder Geschenke zur Erstkommunion, für Muttertag, Einschulung oder Weihnachten – die Holzikat- Produkte sind das ganze Jahr über gefragt. Lokalpatrioten finden die Silhouetten verschiedener Städte und Gemeinden in Holz verewigt, auch die der Gemeinde Grefrath zum Beispiel.

Unikate – made in Oedt

Nun arbeitet Oliver Pollan daran, sein Angebot in der Region bekannt zu machen. Durch die Lage im Gewerbepark kann er nicht auf Laufkundschaft setzen. Daher war er schon bei einigen Veranstaltungen vertreten, wie dem Grefrather City-Fest, der Hochzeitsmesse in Nettetal oder dem Handwerkermarkt in Kempen. Für solche Events bekommt er dann Unterstützung von seinem Bruder und Freunden. In seinem Kalender stehen in den nächsten Wochen Weihnachtsmärkte in Kamp-Lintfort und voraussichtlich in Kempen. Wenn er auf Märkten unterwegs ist oder seine Produkte in Geschäften ausstellt, stößt er auf gute Resonanz und durch den Kontakt mit den Kunden erhält er immer wieder Inspirationen für neue Produkte. Den aktuellen Geschmack zu treffen, ist nämlich die große Herausforderung.

Online hat sich Oliver Pollan bereits überregional Kundschaft erarbeitet. Auf Etsy, einer Verkaufsplattform für Handgemachtes, kommen seine Holzprodukte gut an und für HoLziKAThandmade gibt es viele positive Bewertungen, in denen er für die hochwertige Verarbeitung auch filigraner Modelle und den guten Service „made in Oedt“ gelobt wird. Schauen Sie doch mal vorbei.

Holzikat – Oliver Pollan
Gewerbepark Oedt 2